Top

THALIA SCHATZ- UND SPURENSUCHE

Herausforderer:

Thalia, vm-people GmbH

Eingesetzte Fähigkeiten:

Illustration, Konzeption, Programmierung

Geschichten erleben mit Thalia

Unter dem Motto „Geschichten erleben mit Thalia“ wurden große und kleine Abenteurer in zehn ausgewählten Städten Deutschlands auf Schatz- und Spurensuche geschickt. Indem sie geheimnisvollen Geokoordinaten folgten, tauchten sie Schritt für Schritt in exklusiv und für verschiedene Altersbereiche konzipierte und illustrierte Geschichten ein.

Auf der eigens programmierten Landingpage unter Thalia.de präsentierte eine interaktive Deutschlandkarte die teilnehmenden Städte mit jeweiligem Aktionszeitraum und Start-PDF sowie kurz vor Aktionsstart das entsprechende Startgebiet und die Startkoordinaten. Jeder Pfad lag für eine Woche in der jeweiligen Stadt und bestand aus fünf versteckten „Schatzkisten“. Diese waren aufwändig und liebevoll mit Inhalten präpariert, die den jeweiligen Teil der Geschichte visualisierten. Ein Heft im Deckel erzählte die illustrierte Geschichte weiter und beinhaltete ein Rätsel um die nächsten Koordinaten. Die Teilnehmer konnten sich am Ende eine Belohnung in Form eines Kinder- und Jugendbuchs in der jeweiligen Thalia-Filiale abholen.

Zu meinen Aufgaben hierbei zählten sowohl die Programmierung der Aktionsseite, als auch die Konzeption und Illustration der Rätsel, welche zur jeweils nächsten Rätsel-Station führten. Zudem habe ich die Geschichte von Paul, den kleinen Piraten, welcher mit verschiedenen Ängsten konfrontiert wird und diese überwindet, Illustriert.